Olympia holt wichtigen Punkt im Abstiegskampf
Boyer mit starker Leistung beim 8:8 gegen den TTSC Mülheim 71
In der Hinrunde war der Aufsteiger den Mülheimern noch deutlich mit 4:9 unterlegen. Diesmal machte es die Siebert-Sechs besser.
Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass die Bottroper einen guten Tag erwischt hatten. Alle drei Doppel zeigten gute Leistungen. Sven Mackenberg/Marvin Mackenberg und Hendrik Paskuda/Matthias Siebert gewannen jeweils in vier Sätzen. Robert Daitschmann/Jörg Mackenberg spielten gegen das Paradedoppel der Mülheimer stark und unterlagen knapp in fünf Sätzen.
Die 2:1‑Führung nach den Doppeln konnten die Mackenberg-Zwillinge in ihren Einzeln im oberen Paarkreuz weiter ausbauen. Sven Mackenberg gewann gegen den äußerst unangenehm aufschlagenden Braas knapp im Entscheidungssatz, während sein Zwillingsbruder Marvin am Nebentisch Laus in vier Sätzen bezwingen konnte. Im mittleren Paarkreuz setzte es für Robert Daitschmann und Hendrik Paskuda zwei Niederlagen. Somit ging das untere Paarkreuz beim Stand von 4:3 in die Einzel. Matthias Siebert zitterte sich gegen den Routinier Dr. Witthaus zu einem Fünfsatzsieg. Jörg Mackenberg verlor in vier engen Sätzen. Nach dem ersten Durchgang führten die Bottroper mit 5:4 — somit hatte der Aufsteiger bereits nach dem ersten Durchgang mehr Punkte auf der Habenseite als im kompletten Hinspiel.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs unterlag Sven Mackenberg in fünf Sätzen. Marvin Mackenberg ließ seinem Gegner keine Chance und gewann deutlich mit 3:0 Sätzen. Robert Daitschmann spielte stark, konnte aber leider im vierten Satz zwei eigene Matchbälle nicht verwerten und verlor somit auch sein zweites Einzel. Paskuda fand gegen die unorthodoxe Spielweise des Routiniers Langer kein Konzept und verlor in drei Sätzen. Dadurch lag Olympia vor den abschließenden Einzeln im unteren Paarkreuz erstmals mit 6:7 in Rückstand. Dort konnte Matthias Siebert einen klaren Dreisatzsieg einfahren, während Jörg Mackenberg gegen Dr. Witthaus eine Niederlage einstecken musste. Das Paradedoppel des Aufsteigers, Sven und Marvin Mackenberg, behielt im Abschlussdoppel die Nerven und sicherte den verdienten Punktgewinn.
In der Tabelle liegt Olympia noch einen Punkt vor dem 10. Platz, der den Gang in die Abstiegsrelegation bedeuten würde. In der nächsten Woche kommt es zum direkten und vielleicht vorentscheidenden Duell gegen den Tabellenzehnten Olympia Mülheim. Die Leistung vom Samstag sollte dem Aufsteiger Selbstvertrauen geben, so dass die Mannschaft um die drei Mackenbergs dem wichtigen Auswärtspiel zuversichtlich entgegen blicken kann.
Punkte:
Doppel: Sven Mackenberg/Marvin Mackenberg 2:0, Robert Daitschmann/Jörg Mackenberg 0:1, Hendrik Paskuda/Matthias Siebert 1:0
Einzel: Sven Mackenberg 1:1, Marvin Mackenberg 2:0, Robert Daitschmann 0:2, Hendrik Paskuda 0:2, Matthias Siebert 2:0, Jörg Mackenberg 0:2
Bildquellen
- Herren I 2015/2016: Stefan Laagland/Olympia Bottrop
- Herren I Header: Stefan Laagland/Olympia Bottrop